Die Lebensgeschichte von unserem kleinen Mann Dario

Drei Tage vor dem errechneten Entbindungstermin eierte ich mit 110 cm Bauchumfang ins Krankenhaus. Ich hatte die Hoffnung, man würde die Geburt einleiten,
da ich das Gefühl hatte, langsam aber sicher zu platzen :-) . Das Einleiten per Wehentropf war leider erfolglos. Zwei Tage später versuchte man es dann mit
einer Tablette und siehe da, 2 Stunden später begannen die Wehen....
Am 07.11.1997 um 0.00 Uhr platzte die erste Fruchtblase .... um 04.11 Uhr war Dario da, der Erstgeborene meiner Zwillinge. Dario wog 2870g, war 48 cm groß und hatte einen Kopfumgfang von 34 cm. Dario wurde gebadet und angezogen, während noch sein Zwillingsbruder Nevio geboren wurde.
Dann hatte ich meine beiden kleinen Wunder im Arm....
Zwillinge, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten . Schon in meinem Bauch war Dario der lebhaftere von beiden. So blieb es auch. Dario brüllte, sobald er Hunger hatte oder die Windel voll war. Nevio war sehr ruhig und geduldig, schlief viel, trank seine Flasche und schlief wieder, während Dario die 3-Monatskoliken plagten und er viel weinte. Er beruhigte sich aber immer sehr schnell auf meinem Arm.
Die Beiden waren immer zusammen, aßen zusammen, schliefen zusammen und waren nie getrennt. Als sie älter wurden, spielten sie immer sehr schön zusammen.
Dario entwickelte sich zu einem richtigen Lausbub, der nur Streiche und Blödsinn im Kopf hatte.... wie oft durfte ich das Klo abbauen, weil mal wieder Unmengen an Toilettenpapier oder Handtücher darin verschwunden waren.....
Mit 2 Jahren saß er im Garten ganz oben im Kirschbaum und rief : " Mama, guck mal, wo ich bin "
Dario war schnell selbständig, konnte mit 1 1/2 Jahren allein essen, mit 2 Jahren fing er an, sich allein anzuziehen , sein Brot zu schmieren...er wollte immer alles alleine machen und sich nicht helfen lassen. Wenn es dann nicht so klappte, wie er wollte, dann musste es erst recht gehen, also , mit dem Kopf durch die Wand !
Ein Einkaufsbummel in der Stadt mit meinen laufenden Zwillingen war immer sehr abenteuerlich. Ich konnte dann den einen unter dem Kleiderständer suchen und denanderen aus dem Schaufenster angeln :-) .
Im Dezember 2000 schaffte er es sogar, mir die Küche in Flammen zu setzen.... er hatte alle Herdplatten angemacht und ein Trockentuch auf die Herdplatte gelegt...ich dachte, es hätte sich eine Lichterkette verabschiedet, da wir ja schon alles vorweihnachtlich geschmückt hatten. Als ich im Erdgeschoss angekommen war, entdeckte ich schon die Flammen, die schon unter dem Hängeschrank waren....
Der große Bruder kam gerade aus der Schule, ich gab ihm die beiden Kleinen so wie sie waren, in Socken, nach draussen und liess ihn mit den beiden zu den Nachbarn gehen.
Dann löschte ich erst einmal die Flammen, was mir sehr schnell gelungen ist. Zum Glück ist nicht so viel passiert..... es war nur eine Renovierung der Küche nötig inclusive Grundreinigung .

Im Januar 2001 kamen Dario und Nevio in den Kindergarten. Sie hatten sich schon sehr darauf gefreut und ganz schnell den Gang zur Toilette gelernt, denn mit Windeln hätten sie
nicht in den Kindergarten gedurft. Auch hier war Dario der Dominantere.... allerdings haben sich beide eigene Freunde gesucht und hingen im Kindergarten nicht mehr ständig zusammen.
Je selbständiger Dario wurde, umso mehr eiferte er seinem großen Bruder Nando nach. Mit seinen gerade 3 Jahren diskutierte er mit mir, warum er nicht wie Nando mit seinem Fahrrad um den Block fahren dürfe, er wäre doch schon groß. Wenn ihm etwas nicht passte, setzte er sich mit verschränkten Armen auf die Treppe und sagte : " Du bist nicht mehr
meine Mama " ...... um dann 5 Minuten wieder anzukommen und mit seinen blitzenden braunen Rehaugen zu sagen : " Mama, ich sei wieder lieb "

Im Mai 2001 waren wir noch eine Woche in Bensersiel, gemeinsam mit einer Freundin und ihren beiden Kindern. Es war eine schöne Zeit, die Kinder konnten am Strand spielen
und hatten Spaß . Eine Woche später dann hatte ich von heute auf morgen ein völlig anderes Kind..... am 31. Mai 2001 schlug das Schicksal zu.....